Firmengeschichte

Wenn ein Familienunternehmen heutzutage 100 Jahre alt wird, ist das schon etwas ganz Besonderes. Hervorgegangen ist die Firma Optik Firmenich aus dem seit Generationen in Rheinbach ansässigen Uhrmacher- und Schmuckbetrieb. Seit Anfang des 18. Jahrhunderts stellte Ignaz Firmenich im heutigen Rheinbacher Stadtteil Hilberath Standuhren her. Von diesen Uhren existieren und funktionieren einige noch heute. Ein solches Exemplar befindet sich noch im Familienbesitz und ist im Geschäft von Optik Firmenich in der Weiherstraße ausgestellt.

Ein Vorfahre der heutigen Firmeninhaberin Beatrice Firmenich, übrigens auch ein Michael Firmenich (1750 – 1830), zog von der damals noch selbständigen Eifelgemeinde Hilberath in die Kreisstadt Rheinbach und machte sich dort in der Bachstraße als Uhrmacher selbständig.

In dem im Jahre 1897 neu erbauten Haus an der Hauptstraße, Ecke Weiherstraße, erweiterte Peter Firmenich die bisher bestehenden Bereiche „Uhren, Schmuck und Alfenide” mit „optischen Artikeln”.

Josef Firmenich (1920 – 1975) erweiterte das Geschäftshaus 1949 und baute den Betrieb weiter zu einem leistungsfähigen Unternehmen aus. Nach dessen frühen Tod führten seine Ehefrau Mathilde mit Tochter Elisabeth das Geschäft weiter.

 

Blick hinter die Kulissen von Optik Firmenich zur Rheinischen Herbstmesse 1984

Im Jahr 1978 übernahm Sohn Michael F. Firmenich die Firmenleitung. Der begrenzt zur Verfügung stehende Verkaufsraum, der Trend zur Spezialisierung und die neuen Ziele des jungen Chefs führten zu einer Trennung von Uhren und Schmuck. Er setzte voll und ganz auf ein leistungsfähiges Spezialgeschäft für Brillen, aber auch für Contactlinsen, Sonnenbrillen, vergrößernde Sehhilfen und sonstige optische Artikel.

Michael F. Firmenich erweiterte 1990 die Geschäftsräume und gestaltete sie nach neuen Erkenntnissen. Seitdem erleben die Kunden nicht nur den Brillenkauf durch eine offene Präsentation, sondern sind auch Mittelpunkt für die drei erklärten Ziele des Unternehmens:

Durch weitere Anbaumaßnahmen wurden die Betriebsräume 1996 nochmals erweitert.

 

Für die Zukunft ist Optik Firmenich gerüstet.

Beatrice Firmenich sorgt seit Mai 2019 als neue Inhaberin und vierte Generation für die fachliche Weiterbildung nicht nur ihrer Mitarbeiter, sondern engagiert sich auch im Gesellenprüfungsausschuss. Produkt- und Leistungsfähigkeit sind obligatorisch.

Die individuelle Contactlinsen-Anpassung aller Arten sowie eine individuelle Tränenfilm- und Sehanalyse zählt zu ihren Haupttätigkeiten.